Personalentwicklung durch Coaching und Mentoring

Ich erinnere mich noch daran als wäre es gestern gewesen, als nach einer Fahrt ins Krankenhaus eine Patientin mich trotz ihrer massiven Atemnot einfach in den Arm nahm und sich bei mir bedankte, für meine Präsenz, für mein Zuhören, für meine wertfreie Position als Rettungssanitäterin. Oder als ich eine demente Dame durch meinen Zuspruch emotional erreichen konnte und sie dann mit mir in vollem Einverständnis und Vertrauen zur medizinischen Behandlung ging – ohne polizeiliche Eskorte. Wenn man so nah dran ist am Menschen, gerade in Momenten der Not und der emotionalen Instabilität, spürt man sehr rasch, worauf es ankommt.

Dieses „einfach da sein, wenn plötzlich ein Problem auftaucht“ habe ich später in meinem Beruf wieder erfahren. Dieses Mal von der anderen Seite. Mein Karriereweg inkludierte den Schritt von der Fachexpertin zur Teamleiterin. Vom Fach der Personalmanagerin wusste ich ausreichend, von Teamführung und Gruppen- und Konfliktdynamiken jedoch noch wenig. Das eine oder andere Seminar wurde besucht und brachte mir erste Einblicke und Grundkenntnisse in der Theorie, was sehr wertvoll war.

Effektive Hilfe in der Führungsarbeit erzielte ich jedoch unter anderem durch die kontinuierliche Begleitung durch einen neutralen Coach und Mentor. Genau dann, wenn eine neue Situation passierte, wurde unkompliziert ein Termin vereinbart und die Situation besprochen. Dadurch konnte ich direkt im jeweiligen Anlassfall integriert in meinen Arbeitstag Wissen umsetzen und Erfahrungen anhaltend speichern, individuell ausgerichtet an meiner Persönlichkeitsstruktur.

Heute begleite ich Sie. Flexibel und individuell.
Für echte Lösungen.

Weiter
Weiter

GESUND beginnt (auch) im Kopf